Neue Turnanzüge Dank einer großzügigen Spende

 

Die Bösingfelder Firma Kosmo Montageservice spendete der Wettkampfgruppe neue Turnanzüge, die gleich beim ersten Einsatz in Salchendorf zum erfolgreichen Gelingen (siehe nachfolgenden Bericht) beitrugen.

Die Tampoliner bedankten sich während einer Trainingseinheit  beim Inhaber Frank Koslowski (Foto, rechts).

Westfälische Jahrgangswettkämpfe 2011

Sehr erfolgreich waren die Trampoliner bei den Westf. Jahrgangswett-kämpfen, die am 13.03.2011 in der siegerländischen Gemeinde Salchendorf stattfanden. Insgesamt gingen 105 Wettkämpfer in den verschiedenen Altersklassen an den Start.

Nils Müller gewann bei den Jugendturnern den ersten Platz.

Von 29 Schülerinnen der Jahrgangsklasse 2000-2001 belegte Marie Döring einen sehr guten 3. Platz. Mit dem 4. Platz verpasste Aileen Brenker den Treppchenplatz nur ganz knapp. Auch der 6. Platz von Loreen Kahlert zeugt von gut vorgetragenen Übungen.

Einen guten Tag erwischte auch Luca Koslowski, die von 29 Startern in der Gruppe 2002 und jünger, einen sehr schönen 3. Platz erturnte.

 

Bei den Schülern (1997-99) konnte Pascal Litke mit dem 3 Platz überzeugen. ebenso Karoline Nagel, die bei den Jugendturnerinnen ebenfalls den 3. Platz erreichte.

Lea Blübaum zeigte einen sehr guten Vorkampf mit Doppelsalto in der Kürübung. Durch eine fehlerhafte Übungszusammenstellung (schuld war der Trainer :) war jedoch der eigentlich sehr sichere Finalplatz vertan.

 

Ergebnisse auf der WTB-Seite unter der Rubrik WK-Ergebnisse.

 

Fotos

Springmaus-Wettbewerb am 20.02.2011

52 Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren nahmen am 1. Springmaus-Wettbewerb teil. Verschiedene spielerische Übungen, die Geschicklichkeit  und Konzentration erforderten, wurden von den Kindern absolviert. Die zu erreichenden Stufen hatten unterschiedliche Anforderungen. Luftballonwerfen, Kissen fangen, Seilchenspringen auf dem Trampolin, Balancieren auf der Langbank, Minitrampspringen sind hier beispielhaft genannt. Alle Kinder erhielten eine Urkunde mit der erworbenen Springmaus-Lizenz.

Diese gelungene Veranstaltung wird sicherlich einen festen Platz im Terminkalender erhalten.

 

weitere Fotos im Fotoalbum

Nikolaus-Wettkampf

Bösingfeld, 09.12.2010

 

Beim Nikolauswettkampf der Bösingfelder Trampoliner konnten sich die zahlreichen Zuschauer über die gezeigten Übungen der Kinder freuen. Für viele Kinder war es der erste Wettkampf überhaupt. Trotzdem waren wir überrascht über die teilweise sehr guten Leistungen. Da die Vereinswettkämpfe auch immer der Talentsichtung dienen, werden wir sicherlich einige Kinder in das Förderprogramm übernehmen.

 

Folgende 1. Sieger wurden ermittelt:

WK-1 (Jg. 2004-2003):  Kiana-Michelle Tierientiew

WK-2 (Jg. 2000):           Chantal Mehlmann

WK-3 (Jg. 2001-2000):  Michelle Klepfer

WK-4 (Jg. 1999-1995):  Alice Heide

 

Die Schüler/-innen der Wettkampfgruppe traten in einer separaten Gruppe gegeneinander an. Es gewann Marie Döring, gefolgt von Aileen Brenker und Luca Koslowski.

 

Landesligasaison 2010

Brackwede, 25.11.2010

Die 1. Mannschaft des TSV Bösingfeld konnte auch auch gegen die 2. Mannschaft des SV Brackwede punkten und alle Durchgänge deutlich für sich entscheiden. Die 1. Mannschaft der SVB turnt bekanntlich in der Bundesliga, der Nachwuch in der Landesliga.

Im Gegensatz zur Begegnung gegen die TG Lage vor einer Woche, turnten unsere Springer mit mehr Unsicherheiten, so dass Abstriche in der Gesamtwertung hingenommen werden mußte. Der Gesamtsieg war jedoch zu keiner Zeit gefährdet.

Somit ist unsere 1. Mannschaft sicher für das am 05.12.2010 in der Landesturnschule Oberwerries staffindende Ligafinale qualifiziert.

 

Auch die 2. Mannschaft turnte wieder einen guten Wettkampf. Zwar kam sie nicht an die Wertung der Brackweder heran, jedoch konnten die Nachwuchsspringer wichtige Wettkampferfahrungen sammeln.

 

Ergebnisse:

  1. TSV I        321,9 Punkte
  2. SVB II       306,5 Punkte
  3. TSV II       280,1 Punkte

 

 

Bösingfeld, 15.11.2010

Die Landesligasaison 2010 wurde für den TSV Bösingfeld am heutigen Tag gegen die TG Lage eröffnet. Beide Mannschaften hatten dieses Jahr 2 Mannschaften gemeldet.

 

In unserer 1. Mannschaft turnten Marie Döring, Lea Blübaum, Karoline Nagel, Evelyn Klassen, Nils Müller, Tobias Janzen und Maurice Ehlert. Die Mannschaft wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann alle Durchgänge souverän. Durchweg alle Springerinnen und Springer zeigten sehr gute Leistungen, auch wenn Tobias beim letzten Sprung in der Pflichtübung die Matte berührte. Bester Einzelturner der Mannschaft und in der Gesamtwertung wurde einmal mehr Maurice Ehlert, gefolgt von Evelyn Klassen.

 

Auch unserer 2. Mannschaft zeigte eine tolle Leistung. Hier turnten die Nachwuchskräfte Aileen Brenker, Loreen Kahlert, Luca Koslowski, Larissa Ripke, Pascal Litke und Nils Ripke. Beste Springerin ihrer Mannschaft war Luca Koslowski (mit 8 Jahren gleichzeitig jüngste Teilnehmerin), knapp dahinter Larissa Ripke.

 

  1. TSV Bösingfeld I     338,26 Punkte
  2. TG Lage I               309,58 Punkte
  3. TSV Bösingfeld II    290,46 Punkte
  4. TG Lage II              256,08 Punkte

 

NRW-Mannschaftsmeisterschaft

Einen sehr guten 5. Platz erreichte die Mädchenmannschaft bei den NRW-Mannschaftsmeisterschafen am 31.10.2010 in Brackwede. Loreen Kahlert, Aileen Brenke, Luca Koslowski und Marie Döring schafften durch ausgeglichene Übungen den vorher nicht unbedingt erwarteten Sprung in das Finale der Besten. 

Betreut wurden unsere Schützlinge heute durch Tobias Janzen, der seine Arbeit ebenfalls sehr gut erledigte.

Trampolinspringen für Kinder mit Behinderung

Nach dem ersten sehr erfolgreichen Kursprogramm im Frühjahr, läuft zur Zeit (Herbst 2010)eine Wiederholung dieser wohl im weiten Umkreis einzigartigen Bewegungsmöglichkeit für Kinder mit Behinderung.

Nachfolgend eine Facharbeit, erarbeitet von einer der zuständigen Übungsleiterin.

31. Extertal-Cup 2010

Mit ca. 230 Teilnehmern aus 45 Vereinen war der 31. Extertal-Cup bereits seit Mitte Mai ausgebucht. 20 Vereine mussten mit der Warteliste Vorlieb nehmen. Der Extertal-Cup zählt im DTB zu den wichtigsten Nachwuchswettkämpfen. Dieses Jahr galt er als letzte Qualimöglichkeit zu den Deutschen Meisterschaften und zur Jugend-WM. Nach einem hochklassigen Wettkampf kamen die Sieger aus den Vereinen Kempener TV, IKARUS Münster, SC Cottbus Turnen, Delmenhorster TV, MTV Stuttgart, SV Brackwede, sowie TG Jugenddorf Salzgitter und MTV Bad Kreuznach. Die beiden letztgenannten Vereine stellen die erfolgreichsten Olympiateilnehmer (1. und 3. in Athen).

In diesem starken Teilnehmerfeld belegten unsere Nachwuchsspringer gute Plätze im Mittelfeld; Nils Ripke verpasste mit dem 12. Platz das Finale nur knapp. Gute Leistungen zeigten auch Marie Döring (18.), Aileen Brenker (24.), Luca Koslowski (25.), Loreen Kahlert (30.). Larissa Ripke (15.) hätte das Finale erreichen können,

patzte jedoch leicht beim letzten Sprung der Übung.

Bestandene Trainer-C-Prüfung

Seit Donnerstag (16.09.2010) haben wir zwei neue Übungsleiterinnen mit Trainer-C-Lizenz. Evelyn Klassen und Julia Müller haben ihre Prüfungen bestanden.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Landeskinderturnfest am 10.-12.09.2010 in Gütersloh

Ein aufregendes Wochenende verbrachten 7 junge Trampoliner mit ihren 5 Betreuern, die auch gleichzeitig als Kampfrichter fungierten.

Nachdem am Freitag im Klassenraum die Luftmatratzen ausgerollt waren, ging es in die Innenstadt. Hier fand bei schönem die Eröffnungsfeier statt. Am Kinderturnfest nahmen ca. 1500 Kinder aus NRW teil. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Wettkämpfe. Für uns Trampoliner waren das der DTB-Wahlwettkampf, den sich die Kinder als Dreikampf zusammenstellen konnten. Hier konnten wir sogar mit Loreen Kahlert und Luca Koslowski jeweils die Turnfestsieger in ihren Altersklassen stellen. Außerdem fand noch der Trampolin-Turnfestwettkampf statt. Da freuten wir uns natürlich besonders über den ersten Platz von Lea Blübaum.

Das Rahmenprogramm war von der westf. Turnerjugend für die jungen Turnfestteilnehmer sehr schön gestaltet und geplant. Hier spielte das tolle Wetter eine entscheidende Rolle, denn fast das komplette Mitmachprogramm fand darußen statt.

Als einer der Höhepunkte stieg am Samstagabend die Turnschuhdisco, die bei den Kindern und Jugendlichen sehr gut ankam.

Nach der Abschlussveranstaltung am Sonntag traten die dann doch recht müden Kinder mit ihren Betreuern die Heimreise an.

(Fotos siehe Fotoalbum)

Übungsleiterin Anna Winter tritt in den Bund der Ehe

Groß war die Freude und die Überraschung über das aufgebaute Trampolin vor der Kirche. Anläßlich der kirchlichen Trauung am 16.07.10 in Silixen freuten sich die Kinder,  einige Sprünge für ihre Übungsleiterin vorzuführen. Anschließend schritt das glückliche Brautpaar über das Trampolin, um von jedem Kind noch eine Rose übereicht zu bekommen.

Westf. Meisterschaften und Leistungsklassenwettkämpfe

Erfolgreiches Abschneiden bei den Westfälischen Meisterschaften und Leistungsklassenwettkämpfen. Diese Doppelveranstaltung fand am 11.07.2010 in Menden statt. Mit insgesamt 5 Pokalen können wir auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurück schauen.

Nils Müller beim 3/4 Salto Nils Müller beim 3/4 Salto

Erfolgreich bei den Meisterschaften: Evelyn Klassen und Tobias Janzen:

Bericht über die Wettkämpfe in Menden
BerichtWLK+WeM2010.pdf
PDF-Dokument [48.3 KB]

Lippische Meisterschaften 2010

3 Lippische Meister aus Bösingfeld

43 Teilnehmer/-innen aus den drei Lippischen Vereinen TG Lage, VfL Schlangen und TSV Bösingfeld hatten sich zu den Titelkämpfen angemeldet. In 6 Wettkampfklassen wurden die Wettkämpfe ausgetragen. Aus Bösingfelder Sicht konnten wir mit den Ergebnissen zufrieden sein. Leider fiel unsere stärkste Turnerin, Evelyn Klassen, wegen einer Verletzung aus dem Schulsport aus, so dass wir einen sonst fast sicheren Titel bei den Turnerinnen streichen mußten.

Lippische Meisterin bei den jüngsten Schülerinnen wurde überraschend Loreen Kahlert. Alle waren überrascht über die sehr sauber vorgetragenen Übungen. Auch der 3. Platz von Aileen Brenker war sehr erfreullich. Ganz knapp verfehlte Luca Koslowski mit dem 4. Platz einen Treppchenplatz. Die Favoritin Marie Döring lag zwar nach dem Vorkampf in Führung, brach jedoch die Finalübung nach dem 7. Sprung ab.

Bei den jüngsten Schülern (1999 und jünger) gewann Paskal Litke vor seinen Vereinskameraden Nico Korbach (2. Platz), Nils Ripke (3.) und Denis Tepper (4.Platz).

Lea Blübaum zählte bei den Schülerinnen A  sicherlich zu den Favoriten, berührte jedoch gleich beim ersten Pflichtsprung die Abdeckung und konnte nach diesen Übungungsabbruch nicht mehr vorne mitmischen. In dieser Gruppe freuen wir uns über den dritten Platz von Larissa Ripke.

Auch Karoline Nagel hatte einen guten Wettkampftag erwischt und konnte ich über die Vizemeisterschaft bei den Jugendturnerinnen freuen.

Die Tageshöchstnote, verbunden mit dem ersten Platz sicherte sich Maurice Ehlert bei den Turnern vor Tobias Janzen (2.) und Nils Müller (3.).

Alle Sieger des Tages Alle Sieger des Tages

von links: Alina Meier (Schülerinnen A), Gerrit Akemeier (Schüler A) beide TG Lage); Pascal Litke (Schüler B), Loreen Kahlert (Schülerinnen B); Stephanie Löchte (Turnerinnen), VfL Schlangen; Maurice Ehlert (Turner)

 

Konzentration beim Einturnen (Lea Blübaum) Konzentration beim Einturnen (Lea Blübaum)

Westfälische Jahrgangswettkämpfe am 14.03.2010 in Lage

Mit über 140 gemeldeten Teilnehmern fand der auf Landesebene größte Trampolinwettkampf am 14.03. in Lage statt.

Mit dem ersten Platz von Nils Müller hatten wir einen TSVer ganz oben auf dem Treppchen. Sehr schön auch die Erfolge von Marie Döring (2. Platz) und Luca Koslowski auf dem 4. Platz, die sich in ihrer Jahrgangsklasse mit 17 Konkurrentinnen erfolgreich behaupten konnten.

In der gößten Guppe mit 33 Teilnehmern konnte Nils Ripke das Finale erreichen und belegte einen sehr guten 10. Platz. Weiter hinten platzierten sich Loreen Kahlert (15.), Pascal Litke (16.), Janina Schnüll (21.) und Johanna Klemme (22.).

Nach guter Pflichtübung hatte Lea Blübaum in der Kür mit dem Doppelsalto etwas Probleme und verpasse somit mit dem 11. Platz das Finale ganz knapp. Larissa Ripke (17.) hatte ganz großes Pech. Trotz an sich guter Übung berührte sie bei einem Sprung mit ihrem Zopf die Mattenabdeckung, was zu einem Übungsabbruch führte.

Eine Mattenberührung hatte auch Karoline Nagel zu verbuchen. Dieses passierte jedoch erst nach dem letzten Sprung in der Finalübung. So konnte Karoline nach 3 guten Durchgängen mit dem 10. Platz durchaus zufrieden sein. 

 

Siegerehrung der Schülerinnen E (Jg. 2001-02) mit Marie Döring (2.) und Luca Koslowski (4.Platz):

 

 

Alle Sieger des Nachmittags mit Nils Müller Alle Sieger des Nachmittags mit Nils Müller

Lippstadt-Trophy am 07.02.2010

Die Finalisten mit Trainerin Julia Müller Die Finalisten mit Trainerin Julia Müller

8 Pokale und 4 erste Plätze lautet die Bilanz bei der 6. Lippstadt-Tropy, die am 07.02.10 vom LTV Lippstadt ausgerichtet wurde. Lea Blübaum, Aileen Brenker, Karoline Nagel und Nils Müller standen bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen. Aber auch die Treppchenplätze von Larissa Ripke, Pascal Litke und Luca Koslowski zeugten von einer tollen Gesamtleistung.

Bericht zur 6. Lippstadt-Trophy
LIP-Trophy-2010-Bericht.pdf
PDF-Dokument [48.0 KB]

Vereinswettkampf und Schauvorführungen (31.01.2010)

Bericht zum Vereinswettkampf
Den Wechsel von Finalwettkämpfen und Schauvorführungen verfolgten zahlreiche Zuschauer in der Sporthalle am Hackemack. Ausführlicher Bericht zum weiterlesen...
Vereinswettkampf310110Bericht.pdf
PDF-Dokument [44.9 KB]

Landesliga-Finale 2009

TSV Bösingfeld turnte unter seinen Möglichkeiten

Finalwettkämpfe am 06.12.09 in Lage

Nicht ganz rund lief es im Finale für unsere Mannschaft. Bedingt durch leichte Unsicherheiten erreichten wir nach drei Durchgängen den 3. Platz, mit 0,2 Punkten Vorsprung zu den vierten, TV Mühlhausen Ülzen (320,5). Andererseits war auch mit 320,7 Punkten bei einem 1,4 Punkte-Rückstand die Vizemeisterschaft durchaus im Bereich des Möglichen. Dieses gelang der Mannschaft der DJK Grün-Weiß Nottuln (322,1). Erster wurde die SV Brackwede (328,1).
In der Einzelwertung turne Maurice Ehlert die Tageshöchstwertung von 91,0 Punkten.

6. Nationaler Bären-Cup in Berlin

zufriedene Gesichter nach der Siegerehrung zufriedene Gesichter nach der Siegerehrung

Am 12.09.09 fand in Berlin der 6. nationale Bären-Cup im Trampolinturnen statt. Mit ca. 160 Nachwuchstrampoliner aus mehreren Bundesländern war der Wettkampf gut besucht. Der TSV Bösingfeld hatte 6 Aktive gemeldet, die durch Evelyn Klassen bestens betreut wurden. Ulrich Müller war wie üblich für die Kampfrichterei zuständig.
 
Mit 2 Pokalen waren wir recht erfolgreich, alle turnten ihre Übungen gut durch und erreichten die jeweiligen Finaldurchgänge.
Den 2. Platz in seiner Altersklasse belegte Nils Müller, der insgesamt 69,0 Punkte tunte. Lea Blübaum schaffte mit 70,2 Punkten den 3. Platz.

Die weiteren TSV-Ergebnisse:
Marie Döring,    6. Platz,    69,5 Punkte
Pascal Litke,    6. Platz,    61,9 Punkte
Nils Ripke,       9. Platz,     58,9 Punkte
Larissa Ripke, 10. Platz,    66,9 Punkte